linkheim.de Webverzeichnis & Webkatalog - zur Übersicht
 
Sie sind hier: Webverzeichnis » Sport & Fitness » Radsport



Radsport



Die Geschichte des Fahrrades reicht bis in das frühe 19. Jahrhundert zurück. Das damals 1817 von Karl Drais in Mannheim erfundene Laufrad war zwar aus Holz und hatte auch keine Pedale, war aber dennoch als muskelbetriebenes Transportmittel in Europa sehr beliebt. Der Radsport kam erst einige Jahre später auf. Nachdem auf der Weltausstellung in Paris 1867 das Hochrad vorgestellt wurde, folgten in den 1880ern erste Straßenrennen – zuerst in Frankreich und Italien, später in ganz Europa – und in den 1890er eine Weltumrundung mit dem Rad. Die damaligen Fahrräder waren auf Grund des wesentlich größeren Vorderrades allerdings schwer zu lenken, was auch zu gefährlichen Unfällen führte und sich erst mit dem Diamantrahmenfahrrad änderte. Seit 1896 ist Radfahren mit Straßenrennen und Bahnradfahren bei den Olympischen Spielen vertreten. Das erste Etappenrennen fand 1903 in Frankreich statt – und ist auch heute noch ein alljährlicher Event im Sommer. Mittlerweile ist auch eine Vielzahl neuer Radsportarten hinzugekommen; dazu zählt u. a. das Mountainbiking oder BMX.



19 - 25 von 25 Einträgen, verzeichnet in der Rubrik Radsport:

Bikenetz - Das Fahrradportal
Bikenetz ein nützlicher Ratgeber für alle Radsportler und solche die es werden wollen. Von Ernährung bis zu Übernachtungstipps oder Tipps und Tricks für Touren.
zum Eintrag von http://www.bikenetz.de

Extrawheel – Einradanhänger :: Fahrradanhänger
Extrawheel-Einradanhänger – die leichtesten Anhänger der Welt. :: Fahrradanhänger
zum Eintrag von http://www.de.extrawheel.com

Liegerad
Wertvolle Tipps zu Fahrrad-Reisen und Liegerad-Reiseberichte aus Europa, Asien, Nordamerika und der Südsee. Liegeräder: Flux S600, V220 und VSF T900
zum Eintrag von http://www.liegerad-fernweh.de

radmeile präsentiert Radtouren, Radreisen und Berichte mit Andreas Kreupl
Radreisen, Fahrradtouren, Berichte, Tipps und Bilder per Rad durch Deutschland über Alpen für jedermann. Tagestouren, Radurlaub und Radtouren mit dem Bike - Fahrradreisen, Bikers World Andreas Kreupl
zum Eintrag von http://www.radmeile.de

Fahrradkurier Forum
Fahrradkurier Forum - Board der deutschsprachigen Radkuriere zum Austausch über Themen wie Kurieralltag, Fahrradtechnik und Verkehr.
zum Eintrag von http://www.fahrradkurier-forum.de

Das Magazin für echte Biker
bike sport news ist das Magazin für den sportlich orientierten Mountainbiker. bsn bringt aktuelle Berichterstattung über den nationalen und internationalen Mountainbikesport.
zum Eintrag von http://www.bikesportnews.de

Alles über Kinderräder bei Kinderfahrrad.com
Der Shop für Kinderfahrräder, Fahrradzubehör und Sicherheitstechnik bietet Wissenswertes zum Kinderrad: Kinder als Radfahrer, Sicherheit im Straßenverkehr, verkehrstüchtiges Kinderfahrrad.
zum Eintrag von http://www.kinderfahrrad.com

vorherigere Einträge             
Weitere Themen:
Copyright © 2004 - 2024 linkheim.de Webkatalog & Webverzeichnis